Zahnimplantat vs. Brücke – warum Implantate ein Investment in die Zahngesundheit sind

Beim Gespräch mit dem Gegenüber oder bei einem flüchtigen Lächeln im Vorbeigehen – Zähne stehen oft im Mittelpunkt. Fehlt ein Zahn, der zum Beispiel krankheitsbedingt entfernt werden musste oder bei einem Unfall verlorenging, ist Ersatz nicht nur aus ästhetischen Gründen gefragt, sondern auch aus funktionellen: Treffen die Zahnreihen nicht mehr korrekt aufeinander und wird der Bereich der Zahnlücke nicht mehr beansprucht, kann sich der Kieferknochen zurückbilden und benachbarte Zähne wandern in Richtung der Lücke. Zahnersatz ist also im Grunde keine Option, sondern ein Muss. Aber welche Lösung ist die richtige? Wir möchten in diesem Blogbeitrag einmal Zahnimplantat und Brücke gegenüberstellen.

Zahnimplantat oder Brücke? Was eignet sich wann?

Eine Zahnbrücke setzt sich aus dem Brückenkörper und den Brückengliedern zusammen. Die Glieder entsprechen den Zähnen, die ersetzt werden sollen. Mithilfe der Brücke werden eine oder mehrere Zahnlücken geschlossen, indem sie an den benachbarten Zähnen befestigt wird. Sie eignet sich nur, wenn die Nachbarzähne gesund sind und über genügend Stabilität verfügen, damit die Brücke festsitzt.

Bei einem Zahnimplantat handelt es sich um eine künstliche Zahnwurzel, die fest in den Kieferknochen integriert wird. Darauf wird die Krone befestigt. Ein Implantat kann somit einen oder mehrere Zähne ersetzen, auch wenn keine Nachbarzähne mit genügend Substanz vorhanden sind.

Welche Vorteile bietet das Implantat gegenüber der Brücke?

Anders als ein Zahnimplantat, das im Kieferknochen verankert wird und diesen durch Belastung stimuliert und beansprucht, trägt eine Brücke nicht zur Erhaltung der Knochensubstanz bei, denn sie liegt nur auf. Das Implantat kommt somit der natürlichen Funktion der Zähne näher und verringert das Risiko für Knochenrückgang. Weitere Vorteile:

  • Ein Zahnimplantat kann den fehlenden Zahn oder die Zähne passgenau ersetzen und kommt in Optik und Funktion dem Naturzahn sehr nahe.
  • Im Gegensatz zur Brücke müssen keine gesunden Nachbarzähne für die Befestigung beschliffen werden.
  • Ein Implantat ist äußerst widerstandsfähig und erfordert neben der alltäglichen Mundhygiene keine besondere Pflege. Es kann bis zu 20 Jahre halten.
  • Auch bei mehreren fehlenden Zähnen oder einem zahnlosen Kiefer kann ein Zahnimplantat eingesetzt werden, während eine Brücke maximal drei bis vier Zähne ersetzen kann.

Zahnimplantate für ein Plus an Zahngesundheit und -ästhetik

Als erfahrener und motivierter Zahnarzt nahe Gräfelfing hat Zahnerhalt für uns höchste Priorität – dennoch ist dieses Ziel trotz moderner Verfahren und Technologien nicht immer erreichbar, wenn Erkrankungen oder Entzündungen irreparable Schäden verursacht haben. Umso wichtiger ist es uns, unseren Patientinnen und Patienten Lösungen anzubieten, die ihnen das Gefühl natürlicher, stabiler und belastbarer Zähne zurückgeben. Ob Zahnimplantat oder Brücke: Wir legen Wert auf hochwertige Materialien, verträgliche Keramik und eine passgenaue Form für hohe ästhetische Ansprüche. Dennoch bietet ein Implantat in Hinblick auf die Zahngesundheit, Unterstützung der Knochensubstanz, Optik und Langlebigkeit Vorteile gegenüber der Brücke.

Feste Zähne – an nur einem Tag

In unseren Zahnarztpraxen bieten wir neben herkömmlichen Zahnimplantaten auch das SmartFix-Konzept an. Dabei handelt es sich um eine spezielle Methode der Implantologie, durch die eine Sofortversorgung bei zahnlosen Patientinnen oder Patienten in nur einer Sitzung ermöglicht wird. Hierfür werden lediglich vier Implantatschrauben eingesetzt, auf denen zunächst eine provisorische, aber voll belastbare Prothese befestigt wird. Nach vier bis sechs Wochen wird diese durch den finalen Zahnersatz ausgetauscht.

Letztlich kommt es häufig auf die Kosten und die individuellen finanziellen Möglichkeiten unserer Patientinnen und Patienten an – wir raten aber: Investieren Sie in Ihre Zahngesundheit und Ihr natürliches Mundgefühl. Gern unterstützen wir Sie mit unserem Finanzierungsservice, wodurch Sie die Kosten für Ihr Zahnimplantat per Ratenzahlung begleichen können. Sprechen Sie unser Team einfach an.