Feste Zähne an einem Tag mit SmartFix® – funktioniert das wirklich?

Manche zahnlosen oder teilzahnlosen Patientinnen und Patienten haben Schmerzen aufgrund schlechtsitzender Zahnprothesen und leiden unter Funktionseinschränkungen. Sie wünschen sich eine schnelle Sofortversorgung, die ihnen mehr Lebensqualität und die Befriedigung von Grundbedürfnissen wie unbekümmert essen, sprechen und lachen erlaubt. Feste Zähne an einem Tag – ist das zu viel verlangt? Absolut nicht! Mit dem SmartFix®-Konzept lässt das MVZ Einbeck, mit seinen vier Standorten bestimmt auch in Ihrer Nähe, diesen Wunsch wahr werden. Anders als bei einer Vollprothese werden in einer Behandlung mithilfe von nur vier bis sechs Implantaten als Träger individuell angefertigte Brücken oder Stegprothesen, die den Gaumen aussparen, im Kiefer verschraubt, und der anschließend komplett bezahnte Kiefer ist noch am selben Tag voll belastbar.

Welche Voraussetzungen müssen dafür gegeben sein?

Essen mit Freunden vermeiden Sie lieber, da kauen mit Ihrem Gebiss zum Problem geworden ist? Ständig verrutscht Ihre Prothese, unerwünschte Reibungen sorgen für schmerzende Stellen? Wenn Sie fast oder vollständig zahnlos sind, kann SmartFix® eine großartige Möglichkeit für Sie sein, diese Gebissschwierigkeiten mit einem Schlag aus der Welt zu schaffen. Bei dieser minimalinvasiven Methode wird der Zahnersatz mit nur vier bis sechs Implantaten auf spezielle Weise verankert. In vielen Fällen bedarf es im Vorfeld nicht einmal eines Kieferknochenaufbaus, wenn dieser sich bereits zurückgebildet haben sollte. Sie dürfen also insgesamt mit weniger Behandlungsterminen, dadurch geringeren Kosten und einem schnelleren Ergebnis rechnen. Klingt nach einem überragenden Konzept? Werfen wir einen Blick auf die einzelnen Schritte vor, während und nach der Behandlung.

Wie läuft die Behandlung nach der SmartFix®-Methode ab?

Bevor der neue „Zahngeburtstag“ gemeinsam festgelegt wird und Sie feste Zähne an einem Tag bekommen, erfolgen eine gründliche Anamnese, Diagnostik und ausführliche Planung des Implantologen. Mithilfe moderner Technologien wird der künftige Standort der vier bzw. sechs Implantate bestimmt, sodass am Behandlungstag alles für eine erfolgreiche Sofortversorgung vorbereitet ist.

Falls in Ihrem Kiefer noch nicht erhaltenswürdige Zähne verblieben sind, werden diese zuerst entfernt. Entweder in Sedierung oder unter Vollnarkose platziert der Zahnarzt im Anschluss die Implantate. Die seitlichen sind länger und werden schräg positioniert, um der kompletten Zahnreihe auf den lediglich vier bis sechs Säulen die perfekte Stabilität zu geben. So wird eine ideale Lastenverteilung gewährleistet und die Auflagefläche auf der Schleimhaut verringert.

Nach der Implantat-Inserierung erfolgt die Zahnersatzversorgung. Zunächst bekommen Sie ein Provisorium, das aber direkt nach der Behandlung voll belastbar ist. Etwa sechs Monate später wird Ihnen der endgültige von Ihnen ausgewählte Zahnersatz eingesetzt.

Ungefähr eine Woche nach dem Eingriff gehen Sie zur Nachsorge und erhalten eine Einführung in die optimale Zahnpflege Ihrer neuen Zähne. Denn ebenso wie die Originale benötigen diese für eine lange Haltbarkeit eine gute Mundhygiene.

Erfahrungen mit festen Zähnen an einem Tag

Die meisten Patientinnen und Patienten, die sich für das SmartFix/Feste Zähne an einem Tag-Konzept entschieden haben, berichten von sehr positiven Erfahrungen, die ihre Lebensqualität langfristig verbessert haben und ihnen ein ganz neues Selbstwertgefühl verschafften. Endlich wieder mit Genuss essen und fröhlich Zähne zeigen können! Die Risiken der Methode sind vergleichsweise gering und gehen nicht über allgemeine implantologische hinaus.

Die qualifizierten Implantologen des MVZ Einbeck konnten bereits vielen Patientinnen und Patienten mit der SmartFix-Methode helfen und ihnen ihr strahlendes Lächeln zurückgeben. Nehmen Sie gern Kontakt zu uns auf und vereinbaren einen ersten unverbindlichen Beratungstermin.